Online-Termin für Niederlassungserlaubnis (Aufenthaltstitel) in Frankfurt

Ich hatte die Idee, diesen Blogeintrag zu schreiben, um jedem zu helfen, der in Frankfurt lebt und darüber nachdenkt, sich für eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland zu bewerben.

Gestern bin ich mit Dipty in das Ordnungsamt in der Kleyerstraße 86, 60326 Frankfurt am Main gefahren, um einen Termin für den ständigen Wohnsitz / Niederlassungserlaubnis / Aufenthaltstitel (Permanent Residence – PR) in Deutschland zu beantragen. Nachdem wir 30 Minuten lang im Schlange standen, gingen wir hinein, aber weil es schon sehr spät war und viele Leute noch in der Schlange warteten, erhielten wir nur ein Stück Papier mit den richtigen Informationen bezüglich der Buchung eines Online-Termins für die Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.

Uns wurde gesagt, dass wir nur eine E-Mail an diese Adresse sca.amt32@stadt-frankfurt.de senden müssen, in der wir sagen, dass wir einen Termin wünschen. Wenn wir aber innerhalb von 4 Wochen eine Antwort nicht erhalten, sollten wir wieder persönlich zum Ordnungsamt zurückgehen und dort den Termin vereinbaren.

Wir haben eine Email an sca.amt32@stadt-frankfurt.de geschickt und nach ca. 12 Stunden haben wir heute schon eine Antwort mit dem Termin erhalten. Das war eine sehr schnelle Antwort!

Um Ihnen das Leben zu erleichtern, werde ich eine Demo der E-Mail-Inhalte veröffentlichen, die Sie für einen Online-Termin für eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland schreiben sollten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße VORNAME NAME und wohne seit mehr als 5 Jahren in Deutschland wo ich zur Zeit als POSITION HIER bei ARBEITGEBER HIER in Frankfurt arbeite.

Ich schreibe Ihnen weil ich einen Termin wegen Niederlassungserlaubnis vereinbaren möchte sowie Infos bekommen über welche Dokumenten ich später persönlich mitbringen soll.

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
VORNAME NAME
Tel. 017…………..

Als Antwort haben wir eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Sehr geehrte Frau ……….,

ich habe Ihnen einen Termin am …………2019 um ………. im SCA reserviert.

Es werden noch folgende Unterlagen benötigt (Original und Kopie):

  • Antrag, Anlage
  • gültiger Nationalpass
  • biometrisches Passbild
  • Arbeitgeberbescheinigung,  Vordruck, erhältlich unter: https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar[_id_inhalt]=58113
  • (Netto-)Verdienstbescheinigungen der letzten drei Monate (ggf. auch des Ehegatten)
  • Wohnraumnachweis, Vordruck, erhältlich unter: https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar[_id_inhalt]=58113
  • Nachweis über Krankenversicherungsschutz
  • Nachweis über die Deutschkenntnisse (Sprachzertifikat A1/B1)
  • ggf. Kindergeldnachweis (Kontoauszug)
  • aktueller Rentenversicherungsverlauf für die Dauer von 21 Monaten (mit B1 Sprachkenntnissen) oder für die Dauer von 33 Monaten (mit A1 Sprachkenntnissen) (Deutsche Rentenversicherung Hessen)
  • 113,– € (EC-Zahlung möglich)

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Slangen

Stadt Frankfurt am Main

Der Oberbürgermeister

Ordnungsamt . 32.42.11 SCA

Kleyerstraße 86

60326 Frankfurt am Main

Tel.: 069/212-43982

Fax : 069/212-42660

E-Mail: sabine.slangen@stadt-frankfurt.de

E-Mail:  sca.amt32@stadt-frankfurt.de

Internet: www.ordungsamt-frankfurt.de

An das Dokument anhängen war auch die .pdf-Datei bezüglich Aufenthaltstitel, Antrag auf Erteilung bzw. Verlängerung.

Wie Sie sehen, ist es ziemlich einfach, einen Online-Termin für zu vereinbaren. Alles, was Sie dazu brauchen sind die oben genannten Dokumente am vereinbartes Termin zu bringen, in Original und Kopie!

PS. Den Termin wurde für Dipty erst im April 2019 vereinbart, also müssen Sie ein paar Monaten schon rechnen bis Sie persönlich dort mit alle Dokumenten gehen können.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Scroll Up